Uhrzeitumstellung auf Cisco Equipment

Gut – die Uhrzeitumstellung ist schon ein paar Tage her… Grund hierfür ist die Reaktivierung meines Cisco 876w Routers. Die Einstellungen kurzerhand überprüft und mir ist aufgefallen, dass Uhrzeit auf dem Cisco 876 nicht richtig funktioniert. Der Logauszug zeigts:

1
2
3
4
5
$#show clock detail
*06:02:38.153 PCTime Fri Mar 1 2002
No time source
Summer time starts 02:00:00 PCTime Sun Mar 30 2003
Summer time ends 03:00:00 PCTime Sun Oct 26 2003

Na ja, im Jahre 2003 leben wir nicht mehr und die Zeitumstellung war erst vor kurzem. Also ändern wir die Zeit mal fix:

1
2
$#en
$#set clock 20:00:00 14 Nov 2011

Mit folgenden Zeilen in der Konfiguration wird die Umstellung automatisch vorgenommen:

1
2
3
4
$#service timestamps debug datetime localtime
$#service timestamps log datetime localtime
$#clock timezone MET 1
$#clock summer-time MEST recurring last Sun Mar 2:00 last Sun Oct 3:00

Überpüfen kann man die Uhrzeit auch:

1
show clock detail

Damit sollte die automatische Sommer- bzw. Winterzeit Umstellung auf Cisco Equipment eigentlich kein Problem sein. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.