Externe IP der Fritzbox im Terminal auslesen

Keyb Mac OSX

Vielleicht ist es für Dich wichtig zu wissen wie seine externe IP-Adresse, die er vom ISP zugewiesen bekommt. Die IP wird direkt per UPnP aus der Fritzbox ausgelesen. Folgenden Codeschnippsel hänge ich als Anhang zu diesem Blogpost bei.

1
curl "http://fritz.box:49000/upnp/control/WANIPConn1" -H "Content-Type: text/xml; charset="utf-8"" -H "SoapAction:urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:1#GetExternalIPAddress" -d "< ?xml version='1.0' encoding='utf-8'?> <s:envelope s:encodingStyle='http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/' xmlns:s='http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/'> <s:body> <u:getexternalipaddress xmlns:u="urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:1" /> </s:body> </s:envelope>" -s | grep -Eo '\< [[:digit:]]{1,3}(\.[[:digit:]]{1,3}){3}\>'

(via)

Dieser Beitrag wurde unter Fritzbox abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Responses to Externe IP der Fritzbox im Terminal auslesen

  1. Didi sagt:

    Dafür gibt es doch div. Browser-Plugins, mit denen man sich auch gleich eine neue IP zuweisen lassen kann. Die Methode hier erscheint mir umständlich. Oder habe ich etwas missverstanden?

    • Adrian sagt:

      Nein hast Du nicht. Anderes Beispiel: In einem lokalen Netzwerk hast Du einen Webserver laufen und zur Überwachung und/oder Protokollierung benötigst Du in einem „Admin-Backend“ die externe IP-Adresse des Routers. In diesem Falle läuft bei mir derzeit eine Fritzbox und ich plotte jeden Tag die IP-Adresse vom ISP mit. Sicherlich kann man auch im Browser die IP-Adresse mittels div. Plugins abfragen. Vielleicht benötigt ja jemand diesen Code-Schnippsel.

  2. Adrian sagt:

    Es gibt auch noch eine andere Art und Weise wie man die IP rausbekommt.

    1
    wget http://checkip.dyndns.org/ -q -O - | grep -Eo "\<[[:digit:]]{1,3}(\.[[:digit:]]{1,3}){3}\>"
  3. Henry sagt:

    Gibt es auch eine ähnliche Abfrage für Telekom Speedport? Wär auf jeden Tipp sher dankbar!

Kommentare sind geschlossen.