Internet Explorer 7 nach Update SP3 installieren

Folgendes Szenario: Rechner gerade mit Microsoft Windows XP Professional frisch installiert – das Service Pack 3 gleich drübergebügelt und alle notwendigen Updates installiert ohne einen großen Gedanken an den Internet Explorer 7 zu verschwenden und kaum ist alles installiert, möchtest Du gerne das IE7-Paket dennoch installiert haben und es klappt einfach nicht.

Folgender Weg sollte dir dabei helfen, wenn Du mal die Probleme haben solltest!

Folgendes muss ausgeführt werden: „Start“ -> „Ausführen“ -> „regedit“ (Registrierungseditor) starten und den Schlüssel: HKEY_Classes_ROOTInterface{34A715A0-6587-11D0-924A-0020AFC7AC4D} aufsuchen, rechte Maustaste auf den Schlüssel setzen und die „Berechtigungen“ aufrufen! Danach die Benutzergruppe Administratoren hinzufügen und ihnen die Berechtigung „Vollzugriff“ gewähren. Nun den Computer einmal neustarten und die Installation über die Microsoft Windows Update Seite vorfahren! Fertig!

Dieser Beitrag wurde unter Windows abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

46 Kommentare zu Internet Explorer 7 nach Update SP3 installieren

  1. Marion Heinemann sagt:

    Hallo,

    ich habe entsprechend den Anweisungen Vollzugriff im Registrierungseditor gewährt und konnte den IE7 unter SP3 endlich installieren. Leider bin ich dann nicht mehr ins Internet gekommen. Genau dieses Problem hatte ich auch vor ein paar Monaten, als der IE7 gerade aufkam. Der IE7 wird geöffnet, oben wird „Verbindung wird hergestellt“ angezeigt, aber es passiert dann nichts.

    Das einzig Gute ist, dass ich den IE7 über die Systemsteuerung wieder problemlos deinstallieren konnte und jetzt wieder mit dem IE6 arbeiten kann. Ich hatte befürchtet, dass das nicht geht, weil ich diverse Blogs dazu im Internet gefunden habe.

    Ich würde schon gern mit dem IE7 arbeiten, weiß aber nicht, woran es liegt, dass er bei mir nicht funktioniert.

    Grüße
    Marion

  2. Adrian Sauer sagt:

    Hallo Marion,

    ich gehe mal davon aus, dass Du eine funktionable Internetverbindung via WiFi (WLAN) bzw RJ45 (Netzwerkkabel) hast. Emails kannst Du wahrscheinlich auch abholen oder?

    Nun, wenn beim Internet Explorer meist „Verbindung wird hergestellt“ steht, liegt es meist an den Verbindungseinstellungen des Internet Explorers. Prüfe mal bitte diese Einstellungen:

    Im Menü: Extras -> Internetoptionen -> Reiter „Verbindungen“ anklicken -> LAN-Einstellungen.

    Dort sind meist die Proxyeinstellungen, die er nicht findet – konfiguriert. Meist ist es aber auch die lokal-installierte Firewall, die einen den Strich durch die Rechnung macht.

    Gruß,
    Adrian

  3. Adrian Sauer sagt:

    Hat es denn nu geklappt?

    Gruß,
    Adrian

  4. Pingback: Anfrage zur Nutzung von Microsoft Logos - Abgelehnt! | Adrian Sauer

  5. Red Cedar sagt:

    Hatte dasselbe Problem unter XP Home 2002, nach Reset und Update erst auf SP1, dann auf SP3.
    Mit IE8 beta 2 genauso.

    Die Lösungsvorschläge von Microsoft waren unglaublich kompliziert. Die habe ich garnicht erst versucht, weil ich sowieso hauptsächlich Opera nutze.

    Nach dieser Anleitung hat’s sofort funktioniert!
    – Vielen, vielen Dank!

  6. Adrian Sauer sagt:

    Hallo Red Cedar,

    hast Du dazu nochmal ein paar Links?

    Gruß,
    Adrian

  7. fakirim sagt:

    SUPER !!!
    habe über 6std. versucht ie7 nach sp3 zu instalieren, auch die vorschläge von MS nachgegangen, hatte kein erfolg bis ich zufällig (über google) im internet auf deine seite kamm. SUPER !!! GROßES LOB UND VIELEN, VIELEN DANK!
    Gruß

  8. Harald Sexl sagt:

    Hatte genau das beschriebene Problem! Nach dieser Anleitung hat es funktioniert. Yupie – herzlichen Dank!
    Harald Sexl

  9. moneyman72 sagt:

    DU BIST GOTT ! Das ist mal wieder typisch Microsoft … da kann kein Normalsterblicher drauf kommen !!!
    DANKE !

  10. Reiner sagt:

    Danke für den tollen Tip und lieben Gruß

    Reiner

  11. Léon sagt:

    Vielen Dank für den Tipp. Nach mehreren Fehlschlägen (habe alle Anweisungen von Microsoft ohne Erfolg ausgeführt) wollte ich aufgeben und bei IE6 bleiben. Im Grunde genommen, wenn ich als Laie das richtig verstanden habe, reicht die Feststellung, dass SP3 das Häkchen vor dem Vollzugriff auf die Administratorenrechte einfach entfernt, es muss also wieder gesetzt werden. Warum schreiben das die Erleuchteten von Microsoft nicht und geben einfach die Hilfe, die Adrian so klar und unmissverständlich liefert, anstatt -zig Methoden vorzuschlagen, die alle (inklusive „sauberer Neustart“) am Wesentlichen vorbeizielen? Ich empfinde es als eine Zumutung und Anmaßung zugleich, wie Microsoft mit seinen Kunden umspringt. Also: nochmals vielen Dank an Adrian!

  12. Adrian Sauer sagt:

    Euch allen vielen Dank.

    Wenn noch Fragen auftauchen sollten, bitte einmal melden.

    Gruß,
    Adrian

  13. Global Associate sagt:

    Musste mein XP neu aufsetzen und habe anschließend neben den Sicherheitspatches auch SP3 installiert. Die Installation des IE7 wollte einfach nicht klappen. Die Suche mit „Tante Google“ hat mich zu dieser Seite geführt, den Tipp ausgeführt und – voila – IE7 is running. Microsoft’s Hilfeseiten waren überfordert. Herzlichen Dank für diesen großartigen Tipp.

  14. Red Cedar sagt:

    Heute hatte ich dasselbe Problem auch, dachdem ich eine frische Installation von CD „XP Home 2002“ nur auf SP2 upgedatet habe.
    – Und dieselbe Lösung hat geholfen!

    Hallo Adrian,

    Du hattest mich noch nach Links gefragt. – Links worauf?

  15. Klaus sagt:

    Super Tipp, war ein voller Erfolg, allerdings war bei mir danach der Drucker komplett weg:
    Dieser Mangel war aber nach Druckertreiberdeinstallation und Neuinstallation derselben auch wieder beseitigt.
    Müssen die Settings in der registry nach erfolgter IE7-Installation wieder verändert werden? Und wenn ja, welche Einstellungen sind nötig?
    Grüße aus Mönchengladbach
    Klaus

  16. Claus sagt:

    Super Tipp! Hat auch bei folgenden Problem geholfen:

    Der IE7 krachte immer auf der Web-Seite von Mircosoft beim Mircosoft upate ab. Auch sonst hatte ich immer wieder Abstürze. Das Installtion desIE8 RC1 wurde erfolglos abgebrochen. Nun habe ich einen stabil laufenden IE8 RC1. Aus meinen Erfahrungen ist dieser Tipp bei Problemen mit den IE immer ein Versuch wert.

    Vielen Dank und schöne Grüße
    Claus

  17. Adrian Sauer sagt:

    Danke Dir Claus für die Umsetzung meines Wunsches. Schön das ich Dir hierbei helfen konnte.

    Gruß,
    Adrian

  18. Peter Kohlhepp sagt:

    habe 3 Tage -und Nächte versucht,
    den IE8 RC1 zu installieren,
    bis ich dann den Tip mit der Deinstallation der Adobe Readers
    fand.
    läuft auf 2 PC’s prächtig
    Peter

    P.S. benutze sonst den SRWare Iron und den XeroBank Browser vom USB-Stick

  19. Roli sagt:

    Deine Anleitung hat mich nach absoluter Verzweiflung glücklich gemacht. Herzlichen Dank!

  20. tsujiGIRI sagt:

    Hat funktioniert.
    Vielen Dank.

  21. Cyberto sagt:

    Herzlichen Dank! Hat super geklappt!

  22. Mike aus SLK sagt:

    Hey,
    herzlichen Dank für diesen Tipp !!!
    Ich weiss zwar nicht wie mann auf diesen kommen kann aber er hat gleich beim ersten Mal gefunzt!!! Auch ohne auf die Webside von Windows zu gehen.Hatte mir IE7 schon vorher runtergeladen.Der ganze Trick funktioniert auch bei XP SP2 , falls mann SP3 noch nicht install. hat.
    UNGLAUBLICH Liebe Grüße mike

  23. Monster sagt:

    War echt ein guter Tip habe mehrere Stunden danach gesucht und endlich mal was gutes gefunden. Besser als der MS Support!!!

  24. Roland sagt:

    Saubere Arbeit.

    Nach der Neuinstallation von zwei Systemen mit XP SP3 konnte an einem der IE7 nicht installiert werden. Jetzt funktionierts.

    Vielen Dank.

  25. Peter sagt:

    Super hatte schon einige mal nach diesem Problem im Netz gesucht und nur kompliziertes gefunden, bis ich dann auf diesen Post gestossen bin.

    Danke Super Arbeit.

  26. chromax sagt:

    Wird Zeit das der IE endgültig stirbt.

    Schick deinen Tipp mal zu Microsoft!

  27. Christian sagt:

    Hallo Adrian!

    Besten besten Dank! Ich hab erfolglos die Prozedur von dem KB-Artikel ohne Erfolg durchgezogen. Via g**gle dann auf die Seite gestoßen.
    Das subinacl macht viel, nur den richtigen Eintrag setzen -nein.

    Danke nochmals und liebe Grüße aus Wien.

    Chris

  28. Adrian Sauer sagt:

    Hallo Chris,

    brauchst Du denn da noch Hilfe? SubInACL macht sehr viel, Ja!
    Wenn Du das anwenden solltest, melde dich aber als „lokaler Administrator“, nicht als Nutzer mit Administrationsrechten an! Das ist wichtig!

    Gruß,
    Adrian

  29. Christian sagt:

    Danke nein, es funktioniert ja laut deiner Anleitung (:

    Ich hab es gestern, etwas übermüdet, als User mit Administrationsrechten (den KB-Aritikel) gemacht. Ich hab mir den KB-Arikel nochmals angesehen und gesucht wo das eindeutig steht, es als Administrator zu machen. Nada.

    Eigentlich sollten solche Eingriffe immer als Admin machen. Möglicherweise hätte es schon mit dem SubInACL funktioniert.

    Grüße, Chris

  30. Andrea sagt:

    Many thanks – große hilfe
    bin begeistert

  31. Pingback: Total knorke

  32. puntolino sagt:

    hatte auch dieses problem, mircosoft hatte keine funktionierende lösung für dieses problem.
    nach google`n bin ich hier gelandet, und es funktioniert !!!

  33. ALEXXX sagt:

    Tausend Dank!!!!

  34. nicole sagt:

    Hallo Adrian, ich danke dir auch vielmals!
    Richte doch mal so ’nen Zähler für die Danksagungen ein, dann muss nicht jeder denselben Salm posten… 😉

  35. Adrian Sauer sagt:

    Hallo Nicole,

    ja vielleicht sollte ich mir da mal ein Danke-Button besorgen, Danke 🙂

  36. Claudia sagt:

    Hi Adrian, tausend Dank für Deine Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  37. scan400 sagt:

    Das war eine perfekte Anleitung und konnte so fort wieder den IE7 benutzen.
    Großes DANKE !!

    Gruß scan400

  38. Thomas sagt:

    Vielen Dank…endlich…

    Muss der Eintrag eigentlich wieder zurück gesetz werden?

    Schönen Abend, Thomas

  39. Carmen sagt:

    Hallo Adrian!

    Ich bin ja begeistert bei wievielen Personen dein Tip funktioniert hat. Würde es ja auch gerne ausprobieren, habe den genannten Schlüssel aber leider nicht in meiner Registry!!!??
    Hilfe!

    Viele Grüße
    Carmen

  40. Adrian Sauer sagt:

    Du hast den Registry-Schlüssel gar nicht?
    Was hast Du für dein Betriebssystem + Service Pack?

    Gruß,
    Adrian

  41. Carmen sagt:

    Hallo!

    Ich habe einen neuen Dell-PC mit XP Professional und Service Pack 3, welches ich dummerweise aber noch nicht mal deinstallieren kann, da es in meinen Updates nicht erscheint!
    Alles sehr seltsam!!

    Gruß
    Carmen

  42. Adrian Sauer sagt:

    Also ist es das Service Pack 3 schon installiert. Und warum willst Du es dann deinstallieren?

    Gruß,
    Adrian

  43. Carmen sagt:

    Weil ich gelesen habe, dass man das Service Pack 3 deinstallieren sollte, um den IE7 draufzuziehen und danach wieder das SP3 zu installieren!
    Es scheint ja wirklich das SP3 das Problem zu sein, dass ich nicht auf IE7 umstellen kann, deswegen wollte ich es erstmal deinstallieren.

    Nichtsdestotrotz fehlt mir auch immer noch der Schlüssel in der Registry und ich fange mit dem IE6 langsam an zu verzweifeln, es reicht mir, dass ich das ******-Ding auf der Arbeit verwenden muß!

    Gruß
    Carmen

  44. Adrian Sauer sagt:

    Eine Deinstallation vom Service Pack 3 ist eigentlich nicht mehr notwendig. Inzwischen ist es auch möglich IE7 unter SP3 zu installieren. Warum gerade bei Dir der o. g. Schlüssel in der Registry fehlt ist mir derzeit noch ein Rätzel.

    Gruß,
    Adrian

  45. Barbarossa sagt:

    Hallo Adrian

    ich hatte lange das gleiche Problem.
    Nun fand ich diese Seite und hatte auch lange überlegt ob ich da heran gehe.
    Nun habe ich den IE7 wieder, es läuft alles bestens,
    Vielen Dank, und ich bin ein wenig Stolz, da ich in
    absehbarer Zeit auf die Rente zu gehe.

    Grüße Barbarossa

  46. Barbarossa sagt:

    ..achso ,ich hatte noch etwas vergessen, den IE 7 wollte ich danach vom einem Datenträger ( USB bzw.CD ) instalieren.
    Dass ging nicht ?

    Daraufhin besuchte ich die Webseite von Microsoft und es lief alles wie geschnürt.

    Gruß Barbarossa

Kommentare sind geschlossen.