Windows Tastenkombinationen

10/06/2009

Wer heutzutage keine Tastatur-Shortcuts in Windows anwenden kann, verliert definitiv Zeit beim Arbeiten. Das ist Fakt. Daher liste ich mal alle notwendigen Windows-Shortcuts auf meinen Blog.

Tastenkombination: Befehl:
Windows-Taste Startmenü anzeigen
STRG + C Markierten Text kopieren
Windows + D Desktop anzeigen
Alle Fenster minimieren und wiederherstellen
Windows + E Windows Explorer öffnen
Windows + F Suchen-Dialog anzeigen
Windows + STRG + F Suche nach Computer anzeigen
Windows + F1 Hilfe- und Supportcenter anzeigen
Windows + M Fenster minimieren
Windows + R Ausführen-Dialog anzeigen
Windows + Pause Systemeigenschaften anzeigen
Windows + L PC sperren
Windows + U Hilfsprogramm-Manager öffnen
Windows + Q Benutzer wechseln
STRG + V vorher kopierten Text/Daten einfügen

Es gibt noch vieles mehr… Alle möchte ich nun auch nicht aufzählen. Ein paar davon reichen. Wenn Dir noch welche einfallen sollten die wichtig sind, dann her damit. Danke.

2 REAKTIONEN

{ 2 comments… read them below or add one }

1 Torsten 10.06.2009

Bist Du sicher, dass Du nicht Strg + c / Strg + v meinst? ;)

Ansonsten ist ab Windows 7 auch Windows + P sehr wichtig. Damit lässt sich schnell ein zweiter Monitor konfigurieren.

Reply

2 Adrian Sauer 10.06.2009

Ja, Du hast natürlich vollkommen Recht! Sorry, mein Fehler.

Reply

Der Blog lebt von Deinem Kommentar!

Kommentarregeln: Bleib cool! Kritisch ist in Ordnung, aber wenn du unhöflich bist, dann lösche ich deinen Kommentar. Bitte benutze deinen persönlichen Namen, Nickname oder Initialen, jedoch nicht den Namen eines Unternehmens. Dies wird als Spam gewertet und gelöscht. Der Zusammenhang zwischen Namen und URL sollte nicht offensichtlich auf Spam hindeuten! ♥ Ansonsten, vielen Dank für den Kommentar und viel Spaß mit meinem Blog.

« Zurückblättern

Vorblättern »